Social Media Marketing

Wir lieben Strategie.




Wie gewinnen Sie mit Facebook, YouTube, Instagram, LinkedIn & Co Kunden für Ihr Unternehmen? Die Antwort auf diese Frage beantworten wir am liebsten so: Mit der richtigen Strategie, einer sorgfältigen Planung und der laufenden Betreuung aller Kommunikationsabläufe. Einmal die Prozesse richtig implementiert, lassen Sie Ihre Inhalte online für sich sprechen, sorgen für eine bessere Markenbekanntheit, mehr Leads und langfristige Kunden. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Social-Media-Strategie, von der Content-Erstellung bis hin zur laufenden Evaluierung und Betreuung Ihrer Kanäle.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing als Teil der Inbound-Marketing Strategie geht über das gelegentliche Posten hinaus. Es ist eine langfristige Investition in qualitätsvolle Inhalte, die Unternehmen Ihren potenziellen Interessenten und Kunden auf Sozialen Plattformen zur Verfügung stellen. Diese Inhalte müssen sorgfältig geplant, auf die Zielgruppe abgestimmt, kontinuierlich erstellt und verteilt werden.     

Warum Social Media Marketing?

Social Media Marketing steigert Markenbekanntheit und Image. Wird der Vertrieb mit einbezogen, werden Ziele wie „höhere Verkaufszahlen“ oder „mehr relevante Anfragen“ vordergründig. Schließlich möchte jedes Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und die Umsätze steigern. Social Media Marketing ist eine kostengünstige Möglichkeit, Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen und Kundenbeziehungen zu pflegen. 

Social Media Marketing vs. Social Media Advertising

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein: werbend oder informativ.

Social Media Marketing als Inbound-Aktivität bedeutet, keine werbenden Inhalte zu verteilen, sondern dem Nutzer sozialer Medien kostenlos Wissen zur Verfügung zu stellen. Dabei kann es sich zum Beispiel über ein Tutorial handeln, in dem Sie Wissenswertes zu Ihrem Bereich erläutern. Auch Blogartikel lassen sich gut über Facebook verteilen. Der Vorteil: Sie müssen nur in die Erstellung der Inhalte investieren, nicht aber in dessen Verbreitung.

Social Media Advertising bedeutet, bezahlte Anzeigen und Werbung in sozialen Netzwerken zu schalten. Diese Methode bietet den Vorteil, dass durch Targeting die Maßnahme relevanter wird, da die Anzeige nur jene User erreicht, die in das zuvor definierte Schema passen. Die Kosten für Social Ads variieren je nach Plattform und Präferenz.

Die besten Erfolge werden in der Kombination beider Möglichkeiten erzielt.   

Social Media Marketing mit LeadEngine

Symbol - SEO Optimierung

Analyse

Zu Beginn wird eine IST-Analyse der vorhandenen Social-Media Auftritte durchgeführt und die künftige Strategie sowie langfristige Ziele festgelegt.

Symbol - Branding

Zieldefinition & Zielgruppenidentifikation

Dabei wird gemeinsam definiert welche Zielgruppe über welchen Kanal erreichbar ist.

Symbol - Copywriting

Kanalauswahl

Nicht alle Kanäle eignen sich gleich gut für die jeweiligen Zielgruppen. Gemeinsam wählen wir die Kanäle aus, die am erfolgsversprechendsten sind.

Symbol - Web design

Redaktionsplanung

Ein durchdachter Contentplan ist die Basis für Ihre Social Media Kommunikation. Dabei werden relevante Themenfelder erarbeitet und miteinander festgelegt, wer welche Inhalte auf welchem Kanal teilt.

Symbol - Copywriting

Content-Erstellung und Umsetzung

Wir kreieren Content. Abgestimmt auf Ihre Marke, Botschaft und Zielgruppe erstellen wir spannende Inhalte, die gelesen und geteilt werden wollen.

Symbol - Web design

Evaluation und Optimierung

Die laufende Evaluierung der Ergebnisse unserer Aktivitäten stellt sicher, dass wir laufend die richtigen Schritte setzen. Dadurch können wir die richtigen Schlüsse ziehen und Maßnahmen laufend anpassen.

LinkedIn

Die Arbeitgebermarke wird immer bedeutender. Wenn Sie den War of Talents gewinnen wollen, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen auf der Karriere-Plattform vertreten sein, um die besten Mitarbeiter finden zu können.

YouTube

Die Video-Plattform bietet sehr gute Werbemöglichkeiten für Unternehmen. Immer mehr Online Suchen starten auf YouTube.

Facebook

Diese Plattform ist für erfolgreiche Unternehmen zu einem Muss geworden. Hierbei geht es nicht nur um die Einrichtung einer Fanpage, sondern Facebook bietet auch eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten und Funktionen für Unternehmen an, die wir gerne für Sie gewinnbringend einsetzen.

Instagram

Spätestens seit Instagram mit Facebook gekoppelt ist, ist auch diese Plattform von großer Bedeutung im Social Media Marketing geworden. Auch hier gibt es für Unternehmen Werbemöglichkeiten, die für bestimmte Branchen durchaus interessant sind.

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Anna Pichler, Ansprechperson Kontakt

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