Social Media Advertising

Mit Social Media Ads erreichen Werbebotschaften zielgerichtet jene Nutzer, die für das jeweilige Produkt bzw. die Dienstleistung in Frage kommen. Die Möglichkeit der genauen Auswahl der Zielgruppe anhand demografischer und psychografischer Daten erhöht die Relevanz der Anzeige und stellt damit eine wichtige Maßnahme im Online Marketing dar.

Wir unterstützen Sie bei der Kampagnenplanung, beraten Sie über sinnvolle Investitionen und begleiten Sie von der Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle.

Was ist Social Media Advertising?

Social Media Advertising umfasst alle werbenden Maßnahmen auf sozialen Plattformen. Mit diesem Marketinginstrument können Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen ihre Reichweite effektiv erhöhen, da die Anzeigen eine zuvor definierte Gruppe aus Millionen von Nutzern erreicht. Auf den jeweiligen Plattformen lassen sich Werbeaccounts und individuelle Werbeanzeigen erstellen. Die Kosten für die Anzeigen hängen je nach Kanal von unterschiedlichen Faktoren ab und können an die individuelle Budgetplanung angepasst werden.          

Social Media Advertising vs. Social Media Marketing

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein: werbend oder informativ.

Social Media Advertising bedeutet, bezahlte Anzeigen und Werbung in sozialen Netzwerken zu schalten. Diese Methode bietet den Vorteil, dass durch Targeting die Maßnahme relevanter wird, da die Anzeige nur jene User erreicht, die in das zuvor definierte Schema passen. Die Kosten für Social Ads variieren je nach Plattform und Präferenz.

Social Media Marketing als Inbound-Aktivität bedeutet, keine werbenden Inhalte zu verteilen, sondern dem Nutzer sozialer Medien kostenlos Wissen zur Verfügung zu stellen. Dabei kann es sich zum Beispiel um ein Tutorial handeln, in dem Sie Wissenswertes zu Ihrem Bereich erläutern. Auch Blogartikel lassen sich gut über Facebook verbreiten. Der Vorteil: Sie müssen nur in die Erstellung der Inhalte investieren, nicht aber in dessen Streuung.

Die besten Erfolge werden in Kombination beider Möglichkeiten erzielt.   

Social Media Advertising mit LeadEngine

Symbol - SEO Optimierung

Analyse, Strategie, Ziele

Zu Beginn wird eine IST-Analyse der vorhandenen Social-Media Auftritte durchgeführt und die künftige Strategie sowie langfristige Ziele festgelegt.

Symbol - Branding

Zielgruppe, Buyer Personas

Wir analysieren Marktsegment, Zielgruppe und charakterisieren typische Buyer Personas für Ihr Angebot.

Symbol - Copywriting

Kanalauswahl

Nicht alle Kanäle eignen sich gleich gut für die jeweiligen Zielgruppen. Gemeinsam wählen wir die Kanäle aus, die den größeren Erfolg versprechen.

Symbol - Web design

Content

Wir finden für Sie die richtigen Worte, um mit ideenreichen Werbebotschaften möglichst viele relevante Besucher auf Ihre Website oder zum Abschluss zu bringen.

Symbol - SEO Optimierung

Messung

Durch ein genaues Tracking der Interaktionen mit den geschalteten Anzeigen ist es möglich, den Erfolg jeder Anzeige zu messen und diese laufend zu optimieren. Somit können auch die Kosten pro Lead und Ihr Return On Investment exakt berechnet werden.

Symbol - Branding

Steuerung

Zielgruppe und Inhalte werden anhand laufend aktualisierter Tracking-Daten angepasst. Die Kosten sind exakt steuerbar, da die Anzeigen jederzeit pausiert, aktiviert oder das maximale Budget angepasst werden kann.

Jetzt liegt's an Ihnen.

Treten Sie mit einem unserer Social Media Spezialisten in Kontakt, um über Ihre Möglichkeiten des Social Media Advertising zu sprechen!

Menü schließen
Anna Pichler, Ansprechperson Kontakt

Jetzt mit LeadEngine starten!