Suchmaschinen-Optimierung
SEO

Bei den meisten Menschen beginnt die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung mit einer Recherche im Internet. Ein großer Teil des Kaufprozesses findet online statt, bevor es überhaupt einen persönlichen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer gibt. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Website auch für Suchmaschinen zu optimieren, um in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit vorne zu erscheinen.

Unsere SEO-Experten helfen Ihnen, Ihr Suchmaschinenranking nachhaltig zu verbessern und von Ihren Kunden schneller und einfacher gefunden zu werden. Wir übernehmen für Sie die On-Page Optimierung, die Off-Page Optimierung und die Contentgenerierung.

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On-Page Optimierung

Symbol - desktop

Content

Content is king. Das sieht mittlerweile auch Google so. In der Suchmaschinenoptimierung kommt man nicht mehr daran vorbei guten Inhalt zu schreiben, der für Nutzer einen Mehrwert bietet.

Symbol - Webseite arbeit

Title und Metadescriptions

Diese sind zwar für den Nutzer nicht sichtbar, aber die Beschreibung der Bilder und der Seiten werden von den Suchmaschinen erkannt und in die Bewertung mit einberechnet.

Symbol - responsive

Suchmaschinenoptimierte Webseitenstruktur

Jedes wichtige Thema sollte über eine eigene Seite verfügen. Dabei sollen auch zusammengehörige Themen in der Navigation zusammengefasst werden.

Symbol - Reporting

Sichere Übertragung

Durch ein SSL Zertifkat kann mittels HTTPS verschlüsselt zwischen Nutzer und Server kommuniziert werden. Für Suchmaschinen wirkt sich dieser Faktor positiv aus.

Symbol - Suche

Keywordoptimierte Texte

Um bei den relevantesten Keywords in den Suchergebnissen der Suchmaschinen aufzutauchen, sollten diese Begriffe auch in den Texten auf der Webseite vorkommen.

Symbol - Idee

Benutzerfreundliche URLs

Zur Benutzerfreundlichkeit einer Seiten gehört auch eine einfache, klar verständliche URL mit den relevanten Begriffen. Diese dient dem Nutzer sich besser zurecht zu finden und ist eine Möglichkeit Keywords zu platzieren.

Symbol - Touchscreen

Schnelle Ladezeiten

Für Suchmaschinen wird dieser Faktor immer wichtiger. Ein Grund dafür ist, dass ein immer größerer Anteil des Suchvolumens von Mobilgeräten stammt.

Symbol - Glühbirne

Und weitere Maßnahmen

Neben diesen Maßnahmen gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Google und Co ändern dabei auch immer wieder ihren Algorithmus und verändern dadurch die benötigten Maßnahmen.

Off-Page Optimierung

Off-Page Maßnahmen werden außerhalb der eigenen Website getätigt. Hier geht es vor allem um Linkbuilding, also darum Links von anderen relevanten Websites zu bekommen. Auch Social Media gehört zur Off-Page Optimierung, denn auch sogenannte „Social Signals“ werden von Suchmaschinen als positiver Faktor für das Ranking gewertet. Dabei wird unterschieden zwischen quantitativen und qualitativen Faktoren.

Quantitative Faktoren

Ein Faktor der Ihre Webseite in der Google Suche weiter vorne aufscheinen lässt ist die Anzahl der Links, die auf Ihre Seite zeigen. Der Google Algorithmus stuft eine Seite, die oft verlinkt wird höher ein, als eine Seite, die keine Links von anderen Seiten erhält. Allerdings wertet Google den unnatürlichen Linkaufbau als einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien. Es gibt dennoch einige Methoden um an Backlinks zu kommen. Die Basis dafür sollte allerdings immer guter Inhalt mit Mehrwert für den Nutzer auf Ihrer Seite sein.

Qualitative Faktoren

Google nimmt allerdings nicht nur quantitative Faktoren in die Berechnung mit auf, sondern auch qualitative. Dazu zählt beispielsweise die Autorität, also die Wichtigkeit einer auf Ihre Webseite verweisenden Domain. Verweisen also gute Websites auf Ihre, nimmt Google an, dass auch Ihre relevant sein muss. Dabei spielen auch noch andere Faktoren, wie Themenrelevanz, Linktext oder Linkposition eine Rolle.

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Dietmar Engler - Leitung LeadEngine

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