Leadgenerierung: Agentur für B2B

Füllen Sie mit den richtigen Marketingmaßnahmen Ihre Sales-Pipeline. Mit einer strategischen Ausrichtung können Sie dazu beitragen, Ihre Vertriebsziele zu erreichen und kontinuierlich für Leads zu sorgen.

Illustration von 2 Personen bei einem Meeting

Der informierte Käufer:
96 %* recherchieren zuerst online

Heutzutage recherchieren fast alle potenziellen Kunden online, bevor sie einen Verkäufer kontaktieren. Somit geschieht der Großteil des Kaufprozesses vor dem eigentlichen Kontakt mit dem Vertrieb. Das heißt: Die Online-Präsenz war noch nie so wichtig wie heute.

Wir als Agentur für Leadgenerierung wissen: Umso früher Ihre potenziellen Kunden auf Sie aufmerksam werden, umso höher sind Ihre Abschlusschancen.

*HubSpot „Sales Trend Report 2024“

** DemandMetric

***Forrester research

Teure Lead­generierung mit zu wenig Leads in schlechter Qualität?

Ist das auch bei Ihnen der Fall? Wenn dann auch die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb nicht klappt, ist an ein Weiterkommen nicht zu denken. Eine Leadgenerierungs-Agentur kann helfen, den richtigen Fokus zu setzen.

Stark schwankende Anzahl von Leads

Messen bringen verlässlich Leads. Aber die Aufarbeitung und Weitergabe dauert zu lang und verschlingt viele Ressourcen. In Monaten ohne Messe ist es dafür schwierig jeden aus dem Vertriebsteam mit ausreichend Leads zu versorgen. Die richtige Balance ist der Schlüssel.

Zu hohe Kosten pro Lead oder mangelnde Transparenz

Messestand, Personal, Hotel und Anreise verursachen sehr hohe Kosten pro Lead und monatelangen organisatorischen Aufwand. Auch die Kosten der verschiedenen Online-Maßnahmen sind oftmals nicht transparent oder messbar. Für uns als Agentur für Leadgenerierung hat die Optimierung der Kosten pro Lead zu jeder Zeit höchste Priorität.

Schlechte Qualität der Leads

Oftmals werden Leads ohne saubere Qualifizierung direkt an den Vertrieb gegeben. Dieser beschwert sich über die schlechte Qualität und verschwendete Zeit. Das investierte Geld wird somit nicht zielführend eingesetzt. Damit das nicht passiert, legen wir großen Wert auf die Qualifizierung.

Illustration von einer Frau, die mit einem großen Stift ein Formular ausfüllt

Haben Sie auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

Unsere Leadgenerierungs-Agentur unterstützt Sie gerne. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein Erstgespräch.

Wir versorgen Sie laufend mit Leads

Wir als Agentur für die B2B Leadgenerierung wissen, dass Messen nicht alles sind. Auch dazwischen braucht der Vertrieb Leads. Um den Leadfluss zu optimieren, muss jede Gelegenheit genutzt werden:

Damit Ihnen kein potenzieller Lead entgeht, arbeiten wir in der Strategiephase zusammen mit Ihnen an dem idealen Maßnahmenset. Dabei legen wir besonderen Wert auf Relevanz und Transparenz. Die wichtigste Messgröße: Kosten pro Lead. Gemeinsam machen wir Erfolge messbar und sofort sichtbar.

Illustration einer Läuferin, die eine Kurve hochhält

Wie sorgen wir dafür, dass die Rechnung aufgeht?

Online Auftritt

96 % recherchieren online, bevor Sie einen Verkäufer kontaktieren. Eine Leadgenerierungs-Agentur unterstützt Sie dabei, diese 96 % auf Ihre Website zu bringen. Dort erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um als Lead bei Ihrem Vertrieb zu landen.

Telemarketing

Werden bei Flauten kurzfristig Leads benötigt, sorgt unser inhouse Telemarketing Team für genügend Auslastung. Unsere top geschulten Mitarbeiter:innen sind auf Termingenerierung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung spezialisiert.

Flex Paket

Viele Agenturen halten sich an starre Vereinbarungen, die wenig Spielraum zulassen. Mit unserem Flex Paket können wir Maßnahmen flexibel steuern und jederzeit anpassen. Damit Sie das bekommen, was Sie wirklich brauchen.

Budgetschonende Leadgenerierung in Krisenzeiten

Wir wissen, wie Sie Ihr Budget schonen und trotzdem Leads generieren können. Mit Fokus auf das Wesentliche helfen wir Ihnen in unserer Leadgenerierungs-Agentur durch die Krise.

Beratungsgespräch in einer Agentur für Leadgenerierung

Wir waren schon dort, wo Sie jetzt sind

Wir sind vertraut mit komplexen Unternehmensstrukturen, insbesondere im Maschinenbau und der Industrie. Unsere Agentur verfügt über jahrelange Erfahrung im internationalen B2B-Marketing, Vertrieb und der Leadgenerierung.

Wir haben Start-ups aufgebaut, Tochtergesellschaften in Konzernen weltweit hochgezogen und hunderte von Vertriebsmitarbeitern laufend mit Leads versorgt. Dabei haben wir viel probiert, Fehler gemacht, daraus gelernt und weiter optimiert. Bis wir die Mechanik verstanden und die Prozesse perfektioniert hatten.

Unser Prozess

Setzen Sie Ihr Budget gezielt da ein, wo sich potenzielle Kunden befinden.
  Generieren Sie mit uns mehr Sichtbarkeit in nur vier Schritten:

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Schritt 1: Ganzheitliche Potenzialanalyse

Im Rahmen einer Potenzialanalyse erfassen wir Ihre IST-Situation. Dabei sehen wir uns die Buyer Personas und deren Pains an. Basierend darauf definieren wir in unserer Agentur Erfolgskennzahlen und Ihre individuelle Strategie für die Leadgenerierung.

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Schritt 2: Pilotprojekt

Unser Team startet in der Pilotphase mit den ersten Online sowie Offline-Maßnahmen. Dabei setzen wir den Fokus auf einen klar abgrenzbaren Teilbereich mit schneller Umsetzung der Strategie. Wir implementieren Prozesse zur Datenerhebung und realisieren erste Quick Wins.

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Schritt 3: Roll-out

Die Ausweitung auf die übrigen Bereiche erfolgt im Roll-out. Dabei werden die Erkenntnisse aus der Pilotphase genutzt. Unsere Leadgenerierungs-Agentur macht alles von A wie Analyse bis W wie Websiteerstellung.

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Schritt 4: Optimierung

Die Feinabstimmung erfolgt anhand der definierten Messgrößen. Die Daten werden fortlaufend analysiert und darauf basierend kontinuierlich optimiert.

Ute Panzer
„Mit LeadEngine haben wir eine Agentur und einen Partner an Bord, der sich dezidiert um die Leadgenerierung kümmert und dafür sowohl die Marketing- als auch die Vertriebssicht abdecken kann.“

Ute Panzer
Vice President Global Marketing & Communications
ENGEL AUSTRIA GmbH

Unsere Stärke:
Marketing vertriebsorientiert aufstellen

Unsere Erfahrung zeigt deutlich, dass ein Team-Denken den Unternehmenserfolg steigert. Das Marketing Team arbeitet zielgerichtet, der Vertrieb ist ausgelastet und Umsätze steigen.

Fehlende Gesamtstrategie

„Oft fehlt in den Unternehmen eine Gesamtstrategie für die Leadgenerierung über alle Kanäle hinweg. Ob Telemarketing, Online Marketing oder Marketing Automation, unsere Agentur optimiert alle Kanäle zueinander für mehr relevante Leads.“

Dietmar Engler ist Managing Partner & CEO bei LeadEngine.

Dietmar Engler

Managing Partner & CEO, LeadEngine

Content ohne Vertrieb-Insight

„Wenn der Vertrieb sich nicht als Teil der Leadgenerierung sieht, kommuniziert der Content an der Zielgruppe vorbei. Schlechte Leads sind vorprogrammiert. Das führt wiederum zu Frustration auf Seiten des Vertriebs.“

Christine Klinke

Christine Klinke

Head of Content Creation, LeadEngine

Silo-Denken

„Wir sehen häufig, dass Marketing und Vertrieb in ihren Silos sitzen und nicht miteinander kommunizieren. Eine Agentur fungiert zunächst als Schnittstelle. Unser Ziel ist es vom Silo-Denken zum Team-Denken zu kommen.“

Birgit Kocher

Birgit Kocher

Head of Digital Consulting, LeadEngine

FAQ: Häufige Fragen an unsere
Leadgenerierungs-Agentur

Illustration einer Person mit großen Fragezeichen

Kurz gesagt ist der Schlüssel

Je besser Marketing und Vertrieb abgestimmt sind, desto effizienter funktioniert der Prozess. Mehr Leads werden produziert und die Kosten pro Lead sinken.

Falls es noch keine gute Zusammenarbeit gibt, kann eine Agentur für Leadgenerierung beim Aufsetzen funktionierender Prozesse helfen. 

Welche Schritte Sie genau setzen können, erfahren Sie in unserem Blog.

Ein Lead (=Interessent) ist im B2B Vertriebsprozess eine Vorstufe zu einer Verkaufschance. Ein Vertriebsmitarbeiter braucht im Schnitt eine bestimmte Anzahl von Verkaufschancen, um einen Verkaufsabschluss zu erzielen und damit einen neuen Kunden zu generieren. Je mehr Leads also ein Vertriebsmitarbeiter bekommt, desto mehr neue Kunden wird er generieren.

Ein qualifizierter Lead ist ein Interessent, der nach einer bestimmten Bewertung höchstwahrscheinlich bereit ist, etwas zu kaufen. Er erfüllt vorher festgelegte Kriterien und hat Interesse an Ihrem Angebot gezeigt. Der Lead ist damit bereit für den Vertrieb. 

Weitere Details dazu können Sie in unserem Blog nachlesen.

Ein unqualifizierter Lead ist jemand, der möglicherweise Interesse an Ihrem Angebot hat. Er wurde aber noch nicht bewertet. Somit ist nicht bekannt, ob er die notwendigen Kriterien erfüllt, um an den Vertrieb übergeben zu werden. Er sollte noch nicht an den Vertrieb gehen. 

Erfahren Sie mehr zum Thema in unserem Blog.

Um einen Lead zu qualifizieren, werden Kriterien definiert. Die muss ein Interessent erfüllen, damit er an den Vertrieb übergeben werden kann. Dazu müssen zum Beispiel folgende Fragen geklärt werden:

Ein Lead kostet je nach Branche, Kanal und Qualitätsanspruch unterschiedlich viel:

Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog.

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Illustration eines Mannes vor einem großen Landingpage