Leadgenerierung im B2B

Mehr Leads für Ihr Business

Unser Ziel bei der Leadgenerierung ist es, Ihre Pipeline mit qualifizierten Leads zu füllen, denn mehr Kundenanfragen steigern Verkaufszahlen und Wachstum. Mit der richtigen Inbound-Marketing-Strategie und Telemarketing-Maßnahmen versorgen wir Sie mit neuen Interessenten. 

So funktioniert Leadgenerierung mit uns:

Zu Beginn wird eine eingehende Analyse von erfahrenen Spezialisten in der Leadgenerierung durchgeführt. Bestehende Prozesse werden überprüft und Optimierungspotentiale identifiziert. Darauf basierend erstellen wir ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Konzept für die Leadgenerierung. Eine Strategie für eine nachhaltige Neukundengenerierung wird festgelegt und die dafür nötigen Prozesse festgeschrieben. Mit einer Wirtschaftlichkeitsrechnung überprüfen wir, ob und nach welcher Zeit sich die Kosten für die verschiedenen Arbeitspakete amortisieren. Wir implementieren die Teilprojekte, bei denen unseren Kunden das Know-how oder die Ressourcen fehlen. Aufbau einer Datenbasis, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads Kampagnen, Conversion Rate Optimierung, Email Marketing, Marketing Automation, Social Media Marketing und Telemarketing. Schon im Konzept werden die gemeinsamen Messgrößen (Key Performance Indikators) definiert. Nur so kann der Erfolg der verschiedenen Maßnahmen auch transparent gemacht und gemessen werden. Entscheidungen können so nicht aufgrund von Meinungen, sondern von Fakten getroffen werden. Wir sehen uns als langfristigen Partner. Deshalb passen wir die Strategien und Arbeitspakete an die Bedürfnisse und Budgets unserer Kunden an. Flexible gemeinsame Arbeit am Erfolg statt starrer, langfristiger Verträge.

Analysephase

Strategie und Prozesse

Wirtschaftlichkeit

Implementierung

Transparentes Reporting

absolute Flexibilität

Was ist ein Lead?

Als Lead bezeichnet man einen potenziellen Kunden, der Interesse an einem Produkt/einer Dienstleistung des Unternehmens zeigt. Dies macht er, indem er Kontaktdaten hinterlässt oder mit einer weiteren Kontaktaufnahme einverstanden ist. Die Interessensbekundung geschieht dabei entweder proaktiv durch den Interessenten (via Kontaktformular auf der Website, Download von Inhalten oder einer Newsletter-Anmeldung) oder nach direkter Ansprache des Unternehmens, zum Beispiel auf einer Messe oder via Telefonmarketing.

Was ist Leadgenerierung?

Leadgenerierung ist ein nachhaltiger und abteilungsübergreifender Prozess

Eine gute Leadgenerierungsstrategie zielt darauf ab, laufend relevante Leads und in weiterer Folge wirkliche Verkaufschancen für den Vertrieb zu generieren. Dieses Vorhaben erstreckt sich über mehrere Abteilungen des Unternehmens (Marketing, Sales, Service, Kundendienst) und benötigt genau definierte Schnittstellen. Service Level Agreements (SLA) zwischen den Abteilungen beschreiben, was eine Abteilung von der anderen zu erwarten hat und wer wofür verantwortlich ist.

Warum Leadgenerierung?

Gemeinsamer Fokus von Marketing und Vertrieb

Eine konstante Versorgung des Vertriebs mit Verkaufschancen ist eine Grundvoraussetzung, um Vertriebsorganisationen erfolgreich zu machen und steuerbar zu machen. Wenn alle Vertriebsmitarbeiter mit ausreichend Verkaufschancen in annähernd gleicher Qualität (durch Vorqualifizierung) versorgt werden, können Vertriebsmitarbeiter fairer und besser miteinander verglichen und optimiert werden. Wenn die Leadgenerierung nicht vom Vertrieb selbst übernommen werden muss, sondern vom Marketing für den Vertrieb gemacht wird, dann können sich die Vertriebsmitarbeiter voll darauf konzentrieren, wo sie am wertvollsten sind: den Verkaufsabschluss!

Qualifizierter Lead

Ein Lead, der bereits von einem Mitarbeiter des Unternehmens qualifiziert wurde, wird oft als qualifizierter Lead oder Marketing Qualified Lead (MQL) bezeichnet. Der Unterschied zu einem rohen Lead ist, dass man schon tiefere Informationen zu dem Lead eingeholt hat.

  • Der Lead hat ein Problem (Schmerz oder Pain), das wir durch unsere Leistungen lösen können.
  • Wir kennen einen Ansprechpartner (wissen aber nicht unbedingt, ob das der Entscheider ist).
  • Der Lead passt in unsere definierte Zielgruppe .

Aus dem qualifizierten Lead wird eine Opportunity

Die nächste Stufe ist eine Verkaufschance oder Opportunity oder Sales Qualified Lead (SQL). Das ist der Status, in dem ein Lead normalerweise an einen Vertriebsmitarbeiter übergeben wird. Dafür ist es sinnvoll, dass der Lead die folgenden Kriterien erfüllt.

  • Der Ansprechpartner ist der Entscheider oder beeinflusst die Entscheidung entscheidend.
  • Der Ansprechpartner hat mindestens eine Herausforderung (Pain) zugegeben.
  • Er möchte diese in den nächsten 3-12 Monaten (je nach typischem Kaufzyklus) lösen.
  • Es ist Budget zur Lösung des Problems vorhanden.
  • Es ist ein nächster Schritt mit der Ansprechperson definiert.

Kombinieren Sie richtig!

Wir entwickeln individuelle Ansätze durch den kombinierten Einsatz von Inbound Marketing Maßnahmen und klassische Methoden der Neukundengewinnung durch Telefonakquise. Je nach Ziel und Bedarf werden die Ressourcen individuell und flexibel eingeteilt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu LeadEngine Flex oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.

Was sind die wichtigsten Messgrößen in der Leadgenerierung?

Zu den am häufigsten verwendeten Key Performance Indikatoren (KPIs)zählen

  • Anzahl Leads pro Aktivität
  • Anzahl Verkaufschancen pro Verkäufer
  • Kosten pro Lead
  • Kosten pro Verkaufschance
  • Kosten pro Abschluss
  • Conversion Rates (Besucher -> Leads, Leads -> Verkaufschance, Verkaufschance -> Abschluss, Nettokontakte -> Lead)

Als untergeordnete Messgrößen kommen auch in Frage

  • Suchmaschinenrankings für definierte Keywords
  • Öffnungsraten und Klickraten von E-Mails (z.B. Newsletter)
  • Besucher auf Website / Landingpage
  • Anzahl der Potenziale in der Datenbasis

Was darf ein Lead kosten?

Unserer Erfahrung nach darf ein Lead je nach Branche und Produkt bzw. Dienstleistung zwischen 50 € und 400 € kosten. Eine Verkaufschance kostet je nach Konversionrate zwischen Lead und Opportunity und je nach Branche zwischen 100 € und 2000€.

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Dietmar Engler - Leitung LeadEngine

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