Kundenbindung

Wir bleiben in Kontakt.

Eine gute Kundenbindung ist die Basis für regelmäßige Umsätze durch Bestandskunden. Die direkte telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme bleibt neben subtilen Kundenbindungs-Maßnahmen (Content Marketing) weiterhin eine wichtige Maßnahme, um einen Kunden zum Stammkunden zu machen. Eine gute Balance aus Zuhören und Feedback einholen wirkt Wunder im Direktmarketing, stärkt das Vertrauen und verankert Ihre Leistung positiv! 

Kundenbindung im Direktmarketing

Gunter Gehrke (2003) beschreibt Kundenbindung als die erhöhte Bereitschaft des Kunden, eine dauerhafte Beziehung mit dem Lieferanten einzugehen und innerhalb eines üblichen Zeitraumes nicht-zufällige Abschlussaufträge zu generieren. Kundenbindungsmaßnahmen im Direktmarketing zielen darauf ab, weitere Abschlüsse durch direkte und proaktive Ansprache Ihrer Bestandskunden zu generieren. 

Warum ist Kundenbindung wichtig?

Viele Unternehmen beschäftigen sich mehr mit dem Generieren neuer Kunden, als mit dem Pflegen der bestehenden Kunden. Dies führt oft dazu, dass genauso viele Kunden verloren gehen, wie auf der anderen Seite gewonnen werden. Eine Kundenbindungsstrategie sollte sich also mit allem Maßnahmen beschäftigen, die dazu genutzt werden können, bestehende Kunden zu Stammkunden zu machen, Verträge mit Kunden zu verlängern und Cross-Selling Chancen systematisch zu nutzen.

Kundenbindung mit LeadEngine

Mit einem LeadEngine Kundenbindungsprogramm begeistern Sie durch kompetente Beziehungspflege in der nötigen Frequenz und/oder nutzen systematisch Potentiale im Up- und Cross-Selling. So werden Sie als professionelles Unternehmen wahrgenommen und steigern die Wahrscheinlichkeit für Folgeaufträge.

Wir beraten Sie gerne, Ihre persönliche Kundenbindungsstrategie für einen langfristigen Erfolg zu entwickeln. Nutzen Sie unsere Erfahrung für Ihre flexible Lösung und dem richtigen Mix aus Direktmarketing (Outbound) und Inbound-Marketing.

Wie funktioniert Kundenbindung mit LeadEngine?

1. Starktworkshop

  • Produktschulung
  • Strategie- und Leitfadenentwicklung
  • Definition der Ziele und Key Performance Indikatoren (KPIs)
  • Schnittstellendefinition
  • Definition von Kommunikation und Projektkoordination

2. Umsetzung

Das hoch qualifizierte LeadEngine Kundenbindungs-Team kontaktiert Ihre Kunden in der geforderten Frequenz. Qualität und Professionalität in der Umsetzung werden durch unsere Teamleiter sichergestellt und laufend überprüft.

3. Reporting

Sie erhalten wöchentlich ein Reporting mit den definierten Messgrößen (KPIs) und haben dadurch volle Transparenz über den Erfolg der Maßnahmen. Außerdem können Sie darauf basierend Schlüsse für Ihre Business Entscheidungen ziehen.

Jetzt liegt's an Ihnen.

Treten Sie mit einem unserer Spezialisten in Kontakt, um über Kundenbindung zu sprechen!

Menü schließen
Dietmar Engler - Leitung LeadEngine

Jetzt mit LeadEngine starten!