Keywords (Suchbegriffe)

Als Keywords bezeichnet man die Schlagwörter, unter denen die eigene Website, Dienstleistung oder das Produkt im Internet gefunden werden soll. Das Keyword ist auch der Begriff, den man in das Google Suchfenster eingibt.
Im Idealfall legt man pro Unterseite ein Keyword fest, auf das man die Inhalte der Seite optimiert. Verschiedene Unterseiten sollten nicht auf das selbe Keyword optimiert werden, da man damit die eigenen Seiten in einen Wettbewerb gegeneinander setzt.
Um eine Seite auf ein Keyword zu optimieren, ist es notwendig, dass das Wort in den Metadaten, sowie Überschriften und Inhalten vorkommt. Besonders wichtig dabei ist mittlerweile die Qualität des Inhalts, das heißt, der User soll nicht durch eine exzessive Verwendung des Keywords im Lesefluss gestört werden, der Inhalt soll einen Mehrwert liefern, Synonyme und themenverwandte Begriffe sollten sich ebenfalls in der Seite finden.

Longtail Keywords

Longtail Keywords bezeichnen mehrere aneinandergereihte Wörter. Sie werden für Nischenbereiche verwendet. Die Konkurrenz ist für Longtail Keywords meist geringer, weshalb man eine bessere organische Reihung mit weniger Aufwand erreicht. Ein Nachteil ist natürlich auch, dass nach Longtail Keywords meist weniger oft gesucht wird, also ist der Traffic, den ich auf die eigene Website bringe, meist niedriger, doch dafür qualitativ wertvoller.

Keyword Recherche

Um die richtigen Keywords für einzelne Seiten / Produkte zu finden, ist eine intensive Keyword Recherche notwendig. Hier werden mittels Analyseprogrammen die häufigsten Begriffe gesucht, der Wettbewerb verglichen, ähnliche Begriffe vorgeschlagen. Die Aufgabe ist es dann, die häufigsten und am besten passenden Begriffe für die eigene Website herauszufiltern.

Beitrag teilen auf

Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Menü schließen
Anna Pichler, Ansprechperson Kontakt

Jetzt mit LeadEngine starten!