Inbound Marketing

Kunden in jeder Kaufphase begeistern

In der komplexen, digitalen Welt gilt es, präsent und hilfreich zu sein. Mit Inbound Marketing setzen wir Maßnahmen, die dazu führen, dass Interessenten proaktiv zu Ihnen finden, bestehende Leads zu Kunden und Kunden zu Promotern werden.

Dazu finden wir zunächst heraus, was Ihre BuyerPersonas interessiert und bewegt. Mit spannenden, relevanten und suchmaschinenoptimierten Inhalten gilt es dann, Kunden und Interessenten abzuholen. Damit generieren Sie einen Mehrwert und stärken nachhaltig Markenpräsenz und Absatz.

Kreislauf des Inbound Marketing

Vom Unbekannten zum Promoter

1. Anziehen

Unbekannte (= potentielle neue Kunden) werden durch passende Inhalte auf Websites, durch Blogeinträge und Social Media Publishing angezogen. Dabei spielen die richtigen Inhalte und Keywords eine wichtige Rolle.

2. Konvertieren

Durch spezielle Landingpages, Formulare und Call-To-Actions wird es dem Website-Besucher ermöglicht, dem Unternehmen eine Kontaktanfrage zu senden. Damit wird aus dem Besucher ein Lead.

3. Abschließen

Der Lead wird durch das Marketing-Team qualifiziert und im weiteren Schritt durch das Vertriebsteam betreut. CRM, Workflows und E-Mail Marketing sind die Werkzeuge in dieser Phase.

4. Begeistern

Kunden beeinflussen neue potentielle Kunden und genau aus diesem Grund ist es wichtig, auch nach dem Kaufabschluss die Verbindung zu den Kunden auszubauen. Dabei können Umfragen, Social Media Monitoring und laufende relevante Newsletter-Aktivitäten eingesetzt werden.

4. Begeistern

Kunden beeinflussen neue potentielle Kunden. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die Verbindung zum Kunden auch nach dem Kaufabschluss auszubauen. Dabei können Umfragen, Social Media Monitoring und laufende relevante Newsletter-Aktivitäten eingesetzt werden.

3. Abschließen

Der Lead wird durch das Marketing-Team qualifiziert und im weiteren Schritt durch das Vertriebsteam betreut. CRM, Workflows und E-Mail Marketing sind die Werkzeuge in dieser Phase.

Vom Unbekannten zum Promoter

1. Anziehen

Unbekannte (= potentielle neue Kunden) werden durch passende Inhalte auf Websites, Blogeinträgen und durch Social Media Publishing angezogen. Dabei spielen die richtigen Inhalte und Keywords eine wichtige Rolle.

2. Konvertieren

Durch spezielle Landingpages, Formulare und Call-To-Actions wird es dem Website-Besucher ermöglicht, dem Unternehmen eine Kontaktanfrage zu senden. Damit wird aus dem Besucher ein Lead.

Was ist Inbound Marketing?

Inbound-Marketing ist eine Methode, die den gesamten Kommunikationsablauf zwischen Unternehmen und Kunden definiert, wobei die Kommunikationsrichtung eine andere ist, als bei konventionellen Werbemaßnahmen. Bei sogenannten Outbound-Methoden werden Produkte oder Dienstleistungen aktiv beworben, ohne das tatsächliche Interaktionsverhalten und Interesse des Kunden mit der eigenen Marke zu berücksichtigen. Inbound-Marketing hingegen vermittelt Kompetenz und Relevanz durch die richtigen Inhalte an der richtigen Stelle der Customer-Journey des Interessenten und späteren Kunden. Indem Sie latente Fragen Ihrer potenziellen Kunden vorwegnehmen und darauf eingehen, werden sie gefunden, ohne laut zu sein. Wurde Interesse bekundet und Kontakt aufgenommen, gilt es alle weiteren Schritte optimal zu gestalten, um aus einem Lead einen zufriedenen Kunden und loyalen Weitersager zu machen. Und das alles unter Berücksichtigung der Gesetzmäßigkeiten des Suchmaschinenuniversums. 

Leistungsbereiche im Inbound Marketing

SEO - Suchmaschinen Optimierung

Suchmaschinenoptimierung sorgt für mehr organischen Traffic und erhöht so die Chancen auf Kontaktanfragen. Wie LeadEngine Sie dabei unterstützen kann, erfahren Sie hier.

SEA - Online Werbeanzeigen

Google Ads, Bing Ads & Co. Worauf es ankommt, ist zielgerichtetes Tracking und Auswerten von Daten, das Erstellen von länder- und zielgruppenspezifischen Anzeigen, die richtigen Keywords und die llaufende Beobachtung und Anpassung an Ihr Budget.

Content Marketing

Mehrwert zu schaffen ist das oberste Ziel jeder guten Content Marketing Strategie. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und redaktionellen Realisierung einer nachhaltigen Content Marketing Strategie.

Social Media Marketing

Kommunizieren Sie Ihre Inhalte. Guter Content gehört verbreitet und wird in sozialen Netzwerken - auch im B2B - geteilt und geliked. Das erhöht den Traffic auf Ihrer Website und stärkt das Vertrauen in Ihre Marke.

Inbound Telefonie

Ein starkes Kundenservice ist die Basis für eine nachhaltige Kundenzufriedenheit. Unser Telefonie-Team übernimmt je nach Bedarf Ihre eingehenden Anrufe und stellt eine professionelle Kundenansprache sicher.

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Dietmar Engler - Leitung LeadEngine

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